Britischer Starkoch Jamie Oliver zaubert vegetarische Köstlichkeiten zur Feier Londons berühmter Brick Lane

Estimated reading time:  
3 Minuten

12 December 2018

Bild

 

Der britische Koch und TV-Star Jamie Oliver hat im Rahmen der Evoque Veranstaltung mit dem Motto "Live for the City“ dem multikulturellen London Tribut gezollt.

Vor einem Publikum zauberte er in der Old Truman Brewery in Shoreditch den ultimativen Veggie-Burger als rührende Hommage an die Brick Lane und ihren Einfluss auf die britische Hauptstadt.

Für sein kulinarisches Meisterwerk begab sich Jamie zunächst im neuen Range Rover Evoque auf eine Reise durch das East End, um die besten Zutaten der Gegend aufzutreiben.

Neben frischem Gemüse vom Albion Café, Bar & Deli stand auch Mango Chutney auf der Liste, das er in seinem Restaurant Fifteen einsammelte.

 

Anschließend ging es zurück zur Brick Lane, über das Gelände des seit langem stillgelegten Güterbahnhofs Bishopsgate, wo der neue Evoque seine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. Jamie nahm stillgelegte Bahnstrecken, Rampen und sogar einen alten Swimmingpool in Angriff, bevor er im grauen Licht des herbstlichen Londons wieder auftauchte.

Auf dem Rückweg besorgte er noch Gewürze vom Lebensmittelladen Taj Stores und Burgerbrötchen von der jüdischen Bäckerei Beigel Bake in der Brick Lane.

 

Jamie bestückt seine indisch inspirierten Bhaji-Burger mit frischem, knackigem Gemüse, welches von den aromatischen Gewürzen wunderbar ergänzt wird. Die Bhaji-Mischung wird in einem Brötchen mit zerkleinerten Papadams serviert. Optimal abgerundet wird das Ganze durch süßes Mango Chutney und erfrischenden Koriander-Joghurt.

Das Event war eine passende Hommage an die Brick Lane und ihre blühende Bangladeschi-Gemeinde, welche die berühmte Curry-Hauptstadt des Landes so sehr prägte – ein perfektes Beispiel für den multikulturellen Charakter der Metropole.

Ich war schon immer ein Fan von Land Rover. Letztes Jahr taten wir uns zusammen, um die ultimative Küche auf Rädern zu kreieren – das war wirklich unglaublich! Und es ist toll, für die Premiere des Range Rover Evoque wieder mit dem Team zusammenzuarbeiten. Wir gehen heute viel bewusster damit um, wie sich unsere Kaufentscheidungen auf die Umwelt auswirken, sei es bei Lebensmitteln, Mode oder Transport – und es ist fantastisch zu sehen, dass Land Rover die Nachhaltigkeit bei seinem neuen Design in den Mittelpunkt stellt.

Jamie Oliver
Weitere Informationen